Flo Lösch, Dipl. Industrie-Designer (FH)

Inhaber & Chefdesigner von gambo design
 

Mit großer Leidenschaft und viel Herzblut führt der diplomierte Industrie-Designer (FH) Flo Lösch die im fränkischen Nürnberg ansässige Designagentur gambo design.


Sein grundlegender Anspruch an Design ist es innovative und wegweisende Produkte zu entwickeln, die neben einer optimalen Benutzerfreundlichkeit ebenso durch ihr ästhetisches Erscheinungsbild überzeugen.


Seine Erwartungen an sich selbst sind niemals müde zu werden, niemals die Leidenschaft zur Perfektion zu verlieren und immer den Spaß an der Kreativität zu bewahren.


Flo studierte Industrie-Design an der Hochschule Darmstadt und Three Dimensional Design an der Manchester Metropolitan University. Schon während des Studiums führte er Auftragsarbeiten für verschiedene Agenturen und Unternehmen aus. 2007 gründet er seine Full-Service-Designagentur mit den Schwerpunkten strategisches ProduktdesignProduktgestaltung und Corporate Deisgn. Außerdem betreut er zeitweise als freiberuflicher Designer Projekte für namhafte Marken und internationale Konzerne.

 

Leitbild, Never try ... never know

Dinge müssen erst probiert werden bevor man sagen kann "Das geht nicht", bzw. wie der Franke sagen würde "Des gehd ned". Gutes Design macht aus, dass man zu Projektbeginn nie genau weiß wie das Ergebnis am Ende aussehen wird. Ideen entstehen während des Designprozesses, Probleme werden durch innovatives Denken umgangen oder gelöst. Wir sehen anfängliche Hürden als Herausforderung und nicht als Problem. Getreu dem Motto "never try ... never know" haben wir so schon einige spannende Produkte gestaltet und entwickelt.

 

Die Produktmarke gambo

Die Produktmarke gambo steht für trendige Leuchten und originelle Officeprodukte, gestaltet für designaffine Menschen mit einer Wertschätzung für modernes urbanes Leben. In unserem Produktsortiment finden sich Lifestyleprodukte wie das Lichtobjekt gambo dawal, oder auch die individualisierbaren Design-Prospekthalter gambo prosper. Die stilvollen gambo Werbe- & Officeprodukte eignen sich hervorragend für Firmen und Unternehmen mit dem Wunsch nach einem individuellen und exklusiven Werbemittel oder Firmengeschenk. Design, Entwicklung und Herstellung der gambo Produkte erfolgen in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. Neben der Sicherstellung des hohen Qualitätsniveaus können so zusätzlich zum Serienprogramm auch individuelle Kundenwünsche realisiert werden.

 

gambo, der Name einer Legende

Namenspate der gambo Lichtobjekte und somit auch von gambo design ist ein legendärer Fund am Strand des Bungalow-Beach-Hotels von Kotu im westafrikanischen Staat Gambia: Hier war an einem Morgen des Juni 1983 ein bisher unbekanntes Meerestier an den Strand gespült worden, das Kryptozoologen vor ein bislang ungeklärtes Rätsel stellt. Der Kadaver wies sowohl Ähnlichkeit mit einem Delfin, als auch Merkmale verschiedener prähistorischer Meeresreptilien auf. Ebenso jedoch vermuten einige Wissenschafler eine unentdeckte Spezies hinter „gambo“, wie das unbekannte Wesen aufgrund seiner Fundstelle genannt wird. Die Kenntnis über den Fund beruht rein auf Skizzen und Berichten von Augenzeugen und einiger Einheimischer, die das Tier unmittelbar nach seinem Fund zerlegt hatten. Das Skelett, das einzig Aufschluss geben könnte, gilt seither als verschollen. Daher wird auch in Zukunft an Stelle einer endgültigen Identifizierung rein die Vorstellungskraft über die wahre Identität von „gambo“ entscheiden.

Eine weitere Entsprechung des Namens gambo findet sich im Italienischen: Hier bedeutet „gambo“ soviel wie „Stiel, Stängel“. Tatsächlich ist es das legendäre Naturprinzip filigraner Stabilität, auf dem die physische Gestalt des gleichnamigen Lichtobjektes basiert und dem gambo Lichtobjekt, in Verbindung mit seiner unvergleichlichen Licht-Raum-Wirkung, bereits heute den Status einer Legende verleiht.